Bericht der Familiengruppe: Schnitzeljagd zum AV-Heim Schlat am 24.02.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich fast zwei Dutzend Schnitzeljäger – zwei davon im Kinderwagen – beim Parkplatz in der Turnhallenstraße. Es galt, 13 Hinweise zu entdecken, damit der richtige Weg gefunden wurde. Zusätzlich mussten die Schnitzeljäger Rätsel lösen, um Hinweise auf das Versteck des Schatzes zu erhalten. Ebenso waren Puzzleteile versteckt, welche die jüngeren Kinder sammeln konnten.
Hoch motiviert ging es los. Eifrig rannten die Kinder voraus, um die Hinweise einzusammeln und die Anweisungen umzusetzen. Rätsel um Rätsel wurde gelöst. Wie bei einer richtigen Schnitzeljagd üblich, wurde auch mal ein Hinweis übersehen und ein unfreiwilliger Umweg gemacht.
Die Strecke führte unter anderem am Spielplatz vorbei, wo die Kinder toben und spielen und die Erwachsenen ein kleines Pläuschchen halten konnten.
Weiter ging es am Rathaus vorbei, wo Fragen zum Schlater Wappen beantwortet werden mussten. Die Wandertafel auf der anderen Straßenseite informierte uns über die Schlater Hausberge. Auch der Name der Schlater Kirche wurde herausgefunden.
Nach zwei Stunden wurde das AV-Heim erreicht, wo man sich mit Kuchen und Getränken stärken konnte. Nach der Stärkung wurde das Rätsel über das Versteck des Schatzes gelöst und selbiger gesucht und gefunden. Die Kinder freuten sich über eine süße Kleinigkeit und einen Gutschein über ein Freigetränk. Auch das Puzzle konnte zusammengesetzt werden und es zeigte sich, dass kein Teil übersehen wurde.
Als es schon wieder kühler wurde, machten sich alle auf den Weg zurück zu den Autos, wo man sich verabschiedete und schon auf den nächsten Ausflug mit den Alb-Lamas freute.